Bauanleitung für ein Aquarienpodest

Wenn man für seinen Eigenbau ein Aquarium benutzen will, muss man dabei auf die Maße achten. Neben der Mindestlänge 80 cm sollte man auch darauf achten, dass die Tiefe mindestens genauso gross ist wie die Höhe. Ist das nicht der Fall, stauen sich Amoniakdämpfe am Boden und können die Mäuse krank machen.
Man hat aber auch die Möglichkeit den Aquarienboden durch ein Podest künstlich nach oben zu verlegen.
In diesem Beispiel geht es um ein Aquarium mit 100 cm Breite, 40 cm Tiefe und 50 cm Höhe. Der Boden muss um mindestens 10 cm angehoben werden, damit die Belüftung ausreichend ist.

Benötigtes Zubehör

  • Spanplatte 16 mm

2 mal 10×94 cm und 2 mal 10×30 cm

  • weiss beschichtete Spanplatte, 10 mm, 37×96 cm
  • einige Schrauben
  • 30 cm Dachlatte

Gesamtkosten etwa 5 €

Zusammenbau und Einrichtung im Aquarium

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken
Rahmen Die 4 Spanplattenstücke werden mit Schrauben zu einem Rahmen zusammen geschraubt. Mit dem Dachlattenstück kann man den Rahmen in der Mitte verstärken bzw einen Griff anbringen. Es wäre aber auch ohne die Dachlatte stabil genug.

Streutarnung Aussen um den Rahmen ist genug Platz um dort Streu einzufüllen. Auf diese Art und Weise sieht man das Podest nachher nicht mehr und man braucht nicht soviel Streu wie bei einem Tischpodest.

Abdeckung vom Rahmen Oben auf den Rahmen legt man dann noch die Platte. Sie ist gerade gross genug, dass keine Maus am Rand durchpasst, aber man kommt noch mit den Fingern zwischen Platte und Rand um sie wieder rauszuheben. Wer die Platte vor Annagen schützen will, sollte noch U-Profile aussenrum anbringen.

Fertiges Podest
Sobald man oben drauf Streu verteilt hat und es eingerichtet hat, ist von dem Podest nichts mehr zu sehen. Durch die 10 cm Höhe vom Rahmen + 1 cm der Platte sind die korrigierten Maße des Aquariums 100x40x39 cm. Somit ist die Belüftung ausreichend.

Anja Fust 11.05.2007 00:10.

 
Nach oben
farbmaus/aquarienpodest.txt · Zuletzt geändert: 2012/08/04 13:01 (Externe Bearbeitung)
 
 
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Valid CSS Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0