"Wie geht das?" - Die wichtigsten Funktionen des Forums im Überblick

Wie eröffne ich ein neues Thema?
Ein neues Thema eröffnen

Um ein neues Thema zu eröffnen, gehen Sie zunächst in den für Ihre Frage relevanten Bereich, d.h. wenn Sie etwas zur Gesundheit Ihrer Farbmäuse fragen wollen, klicken Sie im Bereich „Farbmaus“ auf das Unterthema „Gesundheit (FM)“. In der linken oberen Ecke erscheint das kleine Symbol eines Tintenfasses, daneben steht in einem bunten Feld „Neues Thema“. Klickt man hier öffnet sich ein neues Schreibfeld, ganz oben muss ein aussagekräftiger Titel eingegeben werden, der das Problem oder die Frage gut beschreibt. Titel wie „Hilfe“ oder „Was ist das?“ oder „Problem“ sind sehr ungenau und können dazu führen, dass man zunächst weniger Antworten erhält, weil die anderen User nicht gleich erkennen, ob sie hier helfen können oder nicht.

Wie antworte ich auf ein bestehendes Thema?
Sofort Antworten

Um auf ein Thema eines anderen Users zu antworten, gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst muss man das entsprechende Thema öffnen und dabei darauf achten, dass man die Beiträge bis zur letzten Seite gelesen hat und nichts übersieht – sonst können Antworten schnell missverstanden werden oder zusammenhanglos erscheinen. Danach klickt man entweder ganz oben links auf die farbige Schaltfläche „Antworten“ oder scrollt bis zum letzten Beitrag ganz unten und nutzt darunter das Feld „Sofort Antworten“.

Erweitert

Um alle Funktionen nutzen zu können (z.B. Smiley einfügen), klickt man auf den rechten Knopf „Erweitert“. Beiträge von anderen Usern können auch zitiert werden, z.B. um den Bezug zu einer bestimmten Aussage deutlich zu machen und Missverständnissen (an wen richtet sich die Antwort genau?) vorzubeugen. Hierfür gibt es am Ende eines Postings in der rechten unteren Ecken den Knopf „Zitieren“. Im sich öffnenden Antwortfeld steht nun oben der zitierte Text, hier kann man auch nicht relevante Passagen löschen.

Wie kann ich meine Antwort ändern?

Manchmal ist es notwendig, eine gerade abgeschickte Antwort zu ändern, z.B. weil man Tippfehler darin entdeckt oder zur gleichen Zeit ein anderer User etwas geschrieben hat, auf das man auch noch antworten kann. Dafür gibt es in eigenen Beiträgen unten rechts die Schaltfläche „Ändern“. Diese Funktion steht nur für 15 Minuten nach Absenden des Posts zur Verfügung, sollte aber genutzt werden, um zu viele Posts nacheinander zu vermeiden – sonst wird es schnell unübersichtlich.

Off-Topic – wenn es nicht direkt ins Thema passt

Es kann passieren, dass man in einem Thema gerade auch noch eine Frage stellen will, die eigentlich nicht in dieses Thema passt. Aber es ist einfacher, dort schnell zu fragen, als ein neues Thema zu eröffnen. In solch einem Fall kann man die Off-Topic Funktion verwenden, d.h. einen Beitrag optisch markieren, dass jeder gleich erkennt, dass er eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Dafür nutzt man die erweiterte Funktion des Antwortformulars. In der zweiten Reihe der Symbole über dem Antwortfeld ist das letzte eine Sprechblase mit den Buchstaben „OT“. Klickt man hier, erscheint folgender Code im Feld: [OT][/OT]. Er markiert Anfang und Ende, der Text wird zwischen diese beiden Klammern geschrieben: [ot] mein Text [/ot]

PN – Private Nachrichten
Private Nachricht verschicken

Das Forum ermöglicht es, anderen Usern private Nachrichten zu schreiben, die von keinen anderen Usern gelesen werden können. Um eine Nachricht zu versenden, klickt man auf den Namen des Users, an den man sie schicken möchte. Es öffnet sich das Profil des Users mit dem Namen in der oberen linken Ecke. In der farbigen Leiste direkt darunter steht ganz links „Nachricht senden“, daneben ist ein kleiner Pfeil nach unten zu sehen. Klickt man auf diesen Text oder den Pfeil, öffnet sich ein Pulldownmenü mit der Option „Private Nachricht an XY schicken“. Mit einem weiteren Klick öffnet sich das Menü „Private Nachricht erstellen“. Ganz oben steht der Name des Users, mit einem Semikolon (Strichpunkt) können bis zu vier weitere Namen hinzugefügt werden, die Nachricht wird dann an mehrere User verschickt.

Wie kann ich im Forum suchen?
Forensuche

In diesem Forum wurden in den letzten Jahren fast 35.000 Themen und über 945.000 einzelne Antworten verfasst. Bei vielen Fragen kann man sich also sicher sein, dass sie schon einmal gestellt und beantwortet wurden. Da man nicht alle Bereiche Seite für Seite durchklicken will, gibt es im Forum eine praktische Suche, die das Finden von bestimmten Themen erleichtert. In der obersten bunten Leiste, direkt unter dem Titelbild der Mausebande, stehen unterschiedliche Schaltflächen – die dritte von Links heißt „Suche“. Klickt man darauf öffnet sich ein kleines Suchfeld, in das man seine Suchbegriffe eingeben kann, direkt darunter kann man auswählen, ob nur Themen mit diesem Begriff im Titel angezeigt werden sollen („Zeige Themen“) oder auch Beiträge, in denen der Begriff verwendet wird („Zeige Beiträge“).

Erweiterte Suche mit mehr Optionen

Sehr nützlich ist auch die „Erweiterte Suche“. Klickt man hier, gelangt man in ein gut strukturiertes Bedienfeld, das viele weitere Optionen zur Suche ermöglicht: Hier kann man oben links ebenfalls auswählen, ob nur in Titelnamen oder im gesamten Thema gesucht werden soll, zudem besteht auf der rechten Seite die Möglichkeit nach Beiträgen von einem bestimmten Nutzen zu suchen, was praktisch ist, wenn man sich noch erinnert, WER einen Beitrag geschrieben hat, aber nicht mehr weiß, wo er steht oder wie das Thema hieß. Hilfreich ist auch die Suche in bestimmten Unterforen: Auf der rechten Seite wird eine Auswahl alles Unterforen angezeigt, hier kann man wählen, ob man in allen offenen Foren suchen will oder nur in bestimmten: Will man beispielsweise wissen, ob Rennmäuse Salat fressen dürfen, kann man hier „Ernährung (RM)“ auswählen und bekommt nur Themen aus diesem Unterforum angezeigt, keine über Farbmäuse oder andere Mäusearten. Man muss jedoch darauf achten, dass zu allgemeine Suchbegriffe nicht gefunden werden. Gibt man in die Suche Begriffe wie „Maus“, oder auch Phrasen wie „Darf meine Maus“ ein, werden sie bei der Suche ignoriert, weil sie zu allgemein sind. Daher ist es ratsam, die Begriffe bei der Suche so genau wie möglich zu wählen, d.h. man sollte nicht einfach nur „krank“ eingeben und sich dann durch über 500 Ergebnisse arbeiten, sondern z.B. die Anzeichen einer Krankheit näher beschreiben.

Wie suche ich in einzelnen Themen?
Suche in einem Thema/Forum

Auch in einzelnen Themen kann nach bestimmten Begriffen gesucht werden. Wenn man sich nicht durch 10 oder mehr Seiten eines Themas lesen will, sondern nach einer bestimmten Aussage sucht (z.B. die Dosierung eines Medikaments, dessen Namen man kennt), klickt man oben rechts (direkt unter der Seitenanzahl im farbigen Bereich) auf das dritte Feld „Thema durchsuchen“. Auch hier kann man über die „Erweiterte Suche“ nach Beiträgen eines bestimmten Benutzers suchen.

Wie füge ich Fotos ein?

Eine detaillierte und bebilderte Anleitung zum Einfügen von Fotos finden Sie hier: Anleitung zum Fotoseinfügen

Was passiert mit abgeschlossenen Themen?

Ist ein Thema zur Genüge besprochen, z.B. wenn auf eine spezielle Frage eine Antwort gefunden wurde und man mit keinen weiteren Beiträgen mehr rechnen muss, wird der Thread trotzdem nicht geschlossen oder gelöscht. In vielen Fällen haben andere User später ein ähnliches Problem oder die gleiche Frage. Sie können die alten Threads dann über die Suche finden, darin lesen und eventuell wieder „hervorholen“ und darin schreiben, wenn sie zum gleichen Thema eine weiterführende Frage haben.

Kann ich meinen Usernamen ändern lassen?

Nein, das geht leider nicht. Daher sollte man sich vor der Registrierung gut überlegen, ob man Sonderzeichen benutzen oder den Namen des aktuellen Lieblingssängers wählt, den man in einem halben Jahr vielleicht nicht mehr mag.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Um das Profil dauerhaft löschen zu lassen, muss man sich an einen der Administratoren (Admins) des Forums wenden. Eine persönliche Nachricht (PN) mit dem Wunsch um Löschung reicht meistens aus, Gründe müssen dafür nicht genannt werden.

Gibt es auch einen „privaten“ Bereich im Forum?

Ja, den gibt es. Im so genannten Smalltalk können sich User auch privat austauschen und über Themen schreiben, die nicht mit Mäusen zu tun haben, z.B. ihre anderen Hobbys. Gerade deshalb ist dieser Bereich jedoch nicht für jeden sichtbar und zugänglich – wir wollen die Privatsphäre unserer User schützen. Aus diesem Grund müssen neue User erst für den Smalltalk freigeschaltet werden. Da geschieht manuell, d.h. dass ein Administrator jedem User einzeln die Erlaubnis gibt, dort zu schreiben und zu lesen. Es gibt keine bestimmte Beitragszahl ab der man „automatisch“ freigeschaltet wird, vielmehr muss man sich den Zutritt durch gute Beiträge in den Fachforen und dort bewiesenes soziales Verhalten (d.h. netten und respektvollen Umgang mit anderen Usern) „verdienen“.


 
Nach oben
forum/funktionen.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/06 16:31 von mmotchen_gmx.de
 
 
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Valid CSS Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0