Verhalten

Handling

Vielzitzenmäuse sind in den seltensten Fällen Schmusetiere. Dies müssen Sie auch in der Handhabung beachten.
Zahme Tiere können Sie wie Farbmäuse mit einer oder zwei Händen hoch nehmen. Bei ruhigen, aber potentiell beißenden Tieren empfiehlt sich die Verwendung eines stabilen Lederhandschuhes, wenn die direkte Berührung sein muß. Bei den Handschuhen muß darauf geachtet werden, dass der Halter noch genügend Gefühl darin hat, um den Tieren nicht aus Versehen weh zu tun und sie richtig handhaben zu können.
Bei scheuen Tieren sollte die Berührung besser vermieden werden. Die Tiere können dann sehr gut mit einer kleinen Transportbox (z.B. Faunabox) eingefangen werden.


Vielzitzenmäuse untereinander

Vielzitzenmäuse bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - Kuscheln.

Vielzitzenmäuse besitzen ein ausgeprägtes Sozialverhalten und sollten deshalb IMMER mindestens zu zweit, besser zu dritt oder zu noch mehr Tieren gehalten werden. Auch größere Gruppen über 10 Tiere sind bei Weibchen und Kastraten problemlos möglich. Bei Böcken sollten die Gruppen besser nicht 10 Individuen übersteigen, da sie eher als die Weibchen zu Unruhe neigen.
Auch wenn Vielzitzenmausmännchen nicht so aggressiv zueinander sind wie Farbmausböcke, ist es besser, den Geruchskontakt zu Weibchen der Gattung zu vermeiden, da sich dann Unruhe und Kämpfe entwickeln können.
In den Gruppen sind die Tiere sehr fürsorglich, kuscheln und putzen einander, um den Kontakt zu pflegen.
Solange die Rangordnung innerhalb der Gruppe gefestigt ist, sind Auseinandersetzungen nicht zu beobachten. Der Tod oder die Entnahme eines oder mehrerer Tiere muß aber nicht unbedingt zu Streit und Beißereien führen. Meist fügt sich die Rangordnung für den Halter recht unauffällig und ruhig neu.
Gerade bei Böcken kann es aber auch zu Unruhen kommen, da sie eher die Rangordnung immer wieder verschieben und sie sich so nicht festigen kann. Hat die Gruppe einen sehr dominanten Leitbock, ist sie in der Regel aber ebenso friedlich wie eine gefestigte Weibchengruppe.

 
Nach oben
vielzitzenmaus/verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/23 21:28 von mmotchen_gmx.de
 
 
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Valid CSS Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0