Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bastelecke:laufrad [2008/11/12 04:10]
jaw Bild vom Endstatus eingefügt
bastelecke:laufrad [2019/02/28 10:30] (aktuell)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 dann wird der [[radnabe|Lagerblock]] montiert - in dem Fall wurde er von hinten mit vier 20mm Spax verschraubt dann wird der [[radnabe|Lagerblock]] montiert - in dem Fall wurde er von hinten mit vier 20mm Spax verschraubt
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020035.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020035.jpg}}
  
 so läuft das Rad natürlich noch etwas unrund - aber das ändern sich gleich so läuft das Rad natürlich noch etwas unrund - aber das ändern sich gleich
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020036.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020036.jpg}}
  
 aber als erstes wird ein schmales Sägeblatt für Kurvenschnitte eingespannt aber als erstes wird ein schmales Sägeblatt für Kurvenschnitte eingespannt
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020037.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020037.jpg}}
  
Zeile 21: Zeile 24:
 Wer mit der Säge geübt ist, kann auch freihand sägen, aber so bekommt es auch jemand hin, der das Sägen nicht geübt ist. Wer mit der Säge geübt ist, kann auch freihand sägen, aber so bekommt es auch jemand hin, der das Sägen nicht geübt ist.
 Vorsicht: durch die Vibration könnte sich die Säge aus der Verspannung lösen, daher besser regelmäßig kontrollieren,​ ob sie noch fest sitzt. Vorsicht: durch die Vibration könnte sich die Säge aus der Verspannung lösen, daher besser regelmäßig kontrollieren,​ ob sie noch fest sitzt.
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020038.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020038.jpg}}
  
 so wird die Rundung dann ausgesägt so wird die Rundung dann ausgesägt
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020040.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020040.jpg}}
  
 und das Resultat scheint tatsächlich rund zu sein und das Resultat scheint tatsächlich rund zu sein
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020041.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020041.jpg}}
  
Zeile 38: Zeile 44:
  
 hier noch mal aus einer anderen Perspektive hier noch mal aus einer anderen Perspektive
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020044.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020044.jpg}}
  
 das Resultat... ein Eimer voller Leistenstücken das Resultat... ein Eimer voller Leistenstücken
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020047.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020047.jpg}}
  
Zeile 53: Zeile 61:
  
 es kommen immer mehr dazu es kommen immer mehr dazu
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020050.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020050.jpg}}
  
Zeile 61: Zeile 70:
 bei der letzten Leiste muss man ein bisschen mehr an Arbeit rein stecken, denn die muss genau eingepasst werden - sie gleicht die ganzen Toleranzen von allen bisher montierten Leisten aus, aber es soll ja keine Lücken in der Lauffläche geben. Hier lohnt es sich, sich sehr viel Zeit zu lassen. ​ bei der letzten Leiste muss man ein bisschen mehr an Arbeit rein stecken, denn die muss genau eingepasst werden - sie gleicht die ganzen Toleranzen von allen bisher montierten Leisten aus, aber es soll ja keine Lücken in der Lauffläche geben. Hier lohnt es sich, sich sehr viel Zeit zu lassen. ​
 Erst, wenn sie perfekt die Lücke füllt, Erst, wenn sie perfekt die Lücke füllt,
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020052.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020052.jpg}}
 +
 wird auch die letzte Leiste montiert. wird auch die letzte Leiste montiert.
 +
 {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020053.jpg}} {{http://​www.digital-experts.de/​~jaw/​maus/​laufradbau/​ab020053.jpg}}
  

bastelecke/laufrad.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/28 10:30 (Externe Bearbeitung)