Mausebande Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
farbmaus:augen [2008/02/17 18:56]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
farbmaus:augen [2008/05/05 18:16]
ungehorsam
Zeile 23: Zeile 23:
  
  
-===== Veränderungen im Auge ===== 
  
 +===== Veränderungen im Auge =====
 +{{  farbmaus:wikiaugenblindbat.jpg?250|erblindete Farbmaus mit weissen Veränderungen in den Augen}} 
 Verfärbungen, die die Strukturen im Auge betreffen (weißliche Punkte oder ähnliches), sind gerade bei älteren Mäusen nicht selten. Die möglichen Krankheiten sind vielfältig und reichen von grauem Star bis hin zu alten Verletzungen. Allen gemeinsam ist, dass nahezu keine Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Die eventuell resultierende Blindheit erscheint zunächst bedrohlich, beeinträchtigt die Tiere aber im täglichen Leben erstaunlich wenig. Beachtet man einige Grundsätze, wie zum Beispiel möglichst geringes Umstellen des Inventars, vorsichtiges Annähern an die Maus und ähnliches, bemerkt man die "Behinderung" teilweise gar nicht. Verfärbungen, die die Strukturen im Auge betreffen (weißliche Punkte oder ähnliches), sind gerade bei älteren Mäusen nicht selten. Die möglichen Krankheiten sind vielfältig und reichen von grauem Star bis hin zu alten Verletzungen. Allen gemeinsam ist, dass nahezu keine Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Die eventuell resultierende Blindheit erscheint zunächst bedrohlich, beeinträchtigt die Tiere aber im täglichen Leben erstaunlich wenig. Beachtet man einige Grundsätze, wie zum Beispiel möglichst geringes Umstellen des Inventars, vorsichtiges Annähern an die Maus und ähnliches, bemerkt man die "Behinderung" teilweise gar nicht.