Mausebande Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
farbmaus:taurin [2006/10/31 23:55]
ungehorsam grammatik
farbmaus:taurin [2007/04/29 22:10]
moonshadow
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Taurininfo ======
  
 +Taurin ist eine Aminosulfonsäure, die in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Meerestieren enthalten ist.\\ 
 +Menschen und viele Tiere (bekannte Ausnahmen: Katzen und Frettchen) können diese Substanz selbst herstellen. \\ 
 +Katzen- und Frettchenfutter wird oft Taurin zugesetzt. Ob das der Fall ist, ist aus der Zusammensetzungs-Liste auf der Packung ersichtlich.
 +
 +Bei Kleintieren wurde Taurin eine Zeit lang als gefährlich angesehen, da es hoch dosiert das Trinkverhalten beeinflussen kann, weshalb man auf die Gabe lieber verzichtete.
 +Neue Erkenntnisse zeigen, dass Taurin nur in einer extrem hohen Dosen oder pur für Mäuse schädlich sein kann. Langzeitschäden können auch ausgeschlossen werden, da Taurin nicht im Körper gespeichert wird. 
 +
 +Dennoch ist davon abzuraten, Mäusen zuviel Katzenfutter, welchem Taurin zugesetzt wurde, zu geben.
 +Da die gefährliche Dosis nicht genau bestimmbar ist und viele Halter schon unbewusst Taurin verfüttern, dienen folgende Angaben als illustrierende Vorschläge.\\
 +**Beispiel**: Wenn ein Halter mehrmals die Woche Gammarus, Nutrical und Mehlwürmer gibt, sollte er auf zusätzliche Katzenfutterbrocken mit zugesetzten Taurin verzichten.\\
 +Gibt man hingegen keine Gammarus, Mehlwürmer oder andere Insekten, kann man **ein, höchstens zwei Stücke Katzenfutter mit Taurinzusatz pro Woche** geben, aber auch hier bitte auf die Menge des zugesetzten Taurins achten.
 +
 +:!: Auf keinen Fall den Mäuse löffelweise Katzenfutter mit Taurinzusatz anbieten.
 +
 +:!: Ausnahme sind trächtige oder säugende Tiere, die einen anderen Bedarf an Taurin und Eiweiß haben.