Mausebande Wiki

Nichtbedenken der Folgekosten

Grundsätzliches

Es geht hier darum, dass man als Mensch so vernünftig sein sollte, nur solche und so viele Tiere zu halten, wie man sich sicher leisten kann - und nicht, wie man gerne hätte.

Man muss sich vor der Anschaffung von Tieren eingehend über ihre Ansprüche, Bedürfnisse und etwaige Extrakosten informieren und sich fragen, ob man diese über die (im Fall von Hamstern immerhin überschaubare) Lebenszeit der Tiere hinweg abdecken kann. Wenn man das nicht kann, muss man als Mensch so einsichtig sein, auf die gewünschten Tiere zu verzichten. Denn: Haustiere sind (im Gegensatz zu Nutztieren) eindeutig Luxus. Wer sich einen Lusxus nicht leisten kann, muss darauf verzichten. So klein Hamster auch sind - sie haben doch hohe Ansprüche, die mit gewissen Kosten verbunden sind. Es gibt auch in der Haltung preiswertere Tiere, die ebenso große Freude bereiten können.

Hamster kosten mehr als 4€ !

Hamster kann man für wenig Geld überall kaufen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass sie keine Folgekosten verursachen.
Die monatlichen Aufwendungen für Futter, Leckerlis und Einstreu halten sich zwar in Grenzen, da der Bedarf zumindest bei einem oder wenigen Tier(en) nicht hoch ist.

Ist erst einmal ein Grundstock an Einrichtungsgegenständen, korrekten Futterzutaten und ein ausreichend grosser Käfig vorhanden, ist pro Hamster und Monat mit 5-10 € Unterhaltskosten zu rechnen.

Jedoch sollte sich der verantwortungsvolle, potentielle Hamsterhalter vorab zumindest über folgende mögliche Aufwendungen bewusst sein:

  • Kosten für eine artgerechte Unterbringung
  • Kosten für Tierarztbesuche

Auch wenn diese Aufwendungen nicht oder nur zum Teil anfallen müssen bzw. nicht regelmäßig anfallen, so sollte trotzdem für den Fall der Fälle eine entsprechende Geldreserve vorhanden sein.

Die Kosten für ein artgerechtes Hamsterheim hängen natürlich von der Art und dem Austattungsgrad der Behausung ab. Da geeignete Käfige im Handel kaum zu bekommen sind, kommt häufig nur ein Eigenbau in Frage. Hier sollte bei einer Behausung für einen Hamster in jedem Falle mit Beträgen von durchschnittlich 50 - 70 Euro gerechnet werden. Kommen noch „Designansprüche“ des Halters hinzu, so landet man schnell im dreistelligen Bereich.
Tierarztrechnungen belaufen sich allein für Grunduntersuchungen auf Beträge zwischen 8 und 12 Euro.

Tieren aus persönlichem Geldmangel gutes Futter, Arztbesuche oder ein größeres Gehege zu verweigern, kann nicht im Sinne des Tieres sein!
Bitte bedenken Sie dies VOR der Anschaffung.