Bilder und das Urheberrecht

Wenn ihr Bilder in die Artikel einbauen wollt, dann achtet darauf wo sie herkommen. Am besten sind natürlich selbstfotografierte, da habt ihr nichts zu befürchten. Bitte bei jedem Bilderupload auch die Bilderinfo ausfüllen. (der kleine Belistift). Dort kann eingetragen werden wer der Fotograf ist und auch die Lizenz unter der veröffentlicht wird. Die Regel bei uns im Wiki für selbstfotografiertes ist bei Copyright „Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5“ einzutragen. Das ist die Lizenz unter der das ganze Wiki steht, das Bild darf somit kopiert werden.

Bei fremden Bildern ist zwingend darauf zu achten wie sie lizensiert sind. Die Bilder müssen vom Fotografen freigegeben worden sein, unter was für einer Lizenz auch immer, einfach so kopieren geht nicht, das ist illegal.
Quellen für Freie bilder sind z.B. Wikipedia, Wikimedia Commons oder Creative Commons. Dort bitte auch genau schauen wie die Bilder lizensiert sind. Fotograf und Lizenz dann entprechend bei uns im Wiki eintragen.

Ein Beispiel:

Es soll ein Bild von einer Gurkenpflanze verwendet werden. Bei der Suche in der Wikipedia findet man folgendes Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cucumis_sativus0.jpg . Unter dem Bild steht alles was relevant ist. Beim hochladen in unser Wiki muss dann als Fotograf „Kurt Stueber“ eingetragen werden, als Copyright „GNU FDL“.

Nochn Beispiel:

Wir brauchen ein Bild eines Dinosauriers (ok, doof, aber den habe ich halt gerade gefunden): http://commons.wikimedia.org/wiki/Im...um_zitteli.jpg . Fotograf wäre hier Aram Dulyan, die Lizenz Creative Commons Attribution 2.5.

Wenn ihr euch bei einer Lizenz nicht sicher seid was ihr dürft: In der Regel sind auf den Seiten die Bedingungen verlinkt.

Unsere Lizenz heißt, daß die Inhalte für nichtkommerzielle Zwecke kopiert werden dürfen solange der Urheber genannt wird. Wer seine eigenen Bilder nicht freigeben will soll das bitte in der Bildinfo vermerken.

Ich hoffe, das ganze ist jetzt etwas klarer. Wenn nicht, einfach nachfragen.

Benjamin Maierhöfer 23.11.2006 10:06.


intern/bilder.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/28 10:30 (Externe Bearbeitung)