Mausebande Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
rennmaus:haeufige_fehler [2007/04/28 22:31]
snow
rennmaus:haeufige_fehler [2007/10/07 12:10]
snow
Zeile 15: Zeile 15:
   * Mäuse am Schwanz hochheben   * Mäuse am Schwanz hochheben
   * etc.    * etc. 
 +
  
  
Zeile 27: Zeile 28:
 Fakt ist, Mäuse die allein leben müssen, verkümmern, können sogar aufgrund der Einzelhaltung sterben!\\ Fakt ist, Mäuse die allein leben müssen, verkümmern, können sogar aufgrund der Einzelhaltung sterben!\\
 Eine Maus braucht Gesellschaft um ihr tägliches [[rennmaus:verhalten|Gruppenverhalten]] ausleben zu können.\\ Eine Maus braucht Gesellschaft um ihr tägliches [[rennmaus:verhalten|Gruppenverhalten]] ausleben zu können.\\
-** Der Mensch kann nicht 24 Stunden bei der Maus sein.** Zudem kann er ihr niemals eine andere Farmaus ersetzen, allein schon aus dem Grund, dass er nicht mit ihr kommunizieren kann.+** Der Mensch kann nicht 24 Stunden bei der Maus sein.** Zudem kann er ihr niemals eine andere Rennmaus ersetzen, allein schon aus dem Grund, dass er nicht mit ihr kommunizieren kann.
  
 Auch wenn eine bei einer Zweiergruppe durch Krankheit oder Alter ein Tier stirbt, die letzte Maus sollte wieder Gesellschaft bekommen um nicht allein sterben zu müssen. Für eine Maus zählt das jetzt und hier und nicht die Vergangenheit, wo sie mal Artgenossen hatte. Auch wenn eine bei einer Zweiergruppe durch Krankheit oder Alter ein Tier stirbt, die letzte Maus sollte wieder Gesellschaft bekommen um nicht allein sterben zu müssen. Für eine Maus zählt das jetzt und hier und nicht die Vergangenheit, wo sie mal Artgenossen hatte.
Zeile 177: Zeile 178:
  
 Um zu verhindern, dass es zu Verletzungen kommen kann, sollte man das Tier am Besten mit einer Papprolle oder etwas ähnlichem aus dem Käfig nehmen bzw. das Tier auf die Hände kommen lassen oder die Hände unter das Tier schieben (wie beim Wasserschöpfen). Um zu verhindern, dass es zu Verletzungen kommen kann, sollte man das Tier am Besten mit einer Papprolle oder etwas ähnlichem aus dem Käfig nehmen bzw. das Tier auf die Hände kommen lassen oder die Hände unter das Tier schieben (wie beim Wasserschöpfen).
 +
  
 ===== Käfig in Luftzug/ auf dem Balkon stellen ===== ===== Käfig in Luftzug/ auf dem Balkon stellen =====
  
-Farbmäuse sind nicht für die Außenhaltung geeignet, sie holen sich bei Zugluft schnell eine Erkältung oder eine andere Atemwegserkrankung. \\+Rennmäuse sind nicht für die Außenhaltung geeignet, sie holen sich bei Zugluft schnell eine Erkältung oder eine andere Atemwegserkrankung. \\
 Wenn man sie ungeschützt auf den Balkon stellt, müssen sie außerdem Regen, Schnee, Hagel, Hitze, direkte Sonneneinstrahlung, Kälte und andere Wetterschwankungen ertragen, was zu Lebensverkürzung, wenn nicht sogar zu einem schlimmen gesundheitlichen Leiden bei den Tieren führen kann. Wenn man sie ungeschützt auf den Balkon stellt, müssen sie außerdem Regen, Schnee, Hagel, Hitze, direkte Sonneneinstrahlung, Kälte und andere Wetterschwankungen ertragen, was zu Lebensverkürzung, wenn nicht sogar zu einem schlimmen gesundheitlichen Leiden bei den Tieren führen kann.