Mausebande Wiki

Kork

Kork findet man im Zoofachhandel, auf Tierbörsen oder im Internet. Kork ist die Rinde der Korkeiche, die erst nach gründlichen Reinigen in den Käfig der Mäuse gegeben werden sollte. (Häufig findet man in Ritzen Dreck, tote Tiere, Spinnweben oder andere „Mitbringsel“)

Kork kann als Unterschlupf, zum Klettern, als Versteck oder als Übergang von Etage zu Etage (in Form von Korkröhren) benutzen. Er wird gern von den Mäusen angenommen, allerdings auch gern zernagt.

:!: Wichtig: Kork sollte nach dem waschen erst gut durchgetrocknet sein bevor man ihn zurück in den Käfig legt, da er sonst schimmeln kann.

Bei Parasiten- oder Pilzbefall kann man Kork heiß abwaschen und dann bei 100 Grad im Ofen 30 Minuten trockenen lassen, danach sollte der Kork wieder frei von Parasiten und Pilzsporen sein.

Sandra Thees 18.05.2006 18:24.