Mausebande Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wildlebendemaeuse:auf_die_maus_gekommen [2014/10/02 11:31]
mmotchen_gmx.de
wildlebendemaeuse:auf_die_maus_gekommen [2019/02/28 10:30]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hilfe, auf die Maus gekommen - und was nun? ====== 
  
-Gerade wenn man's am wenigsten erwartet, legt einem das Schicksal eine hilflose Maus zu Füßen. Da ist dann guter Rat teuer. 
-Mit diesem Artikel soll versucht werden, durch gezielte Fragen die richtige Kur für den kleinen Patienten zu finden. 
- 
-Dazu stellen wir eine Frage, und der Link, der die Frage am ehesten beantwortet, führt dann weiter. 
- 
-===== Jung, erwachsen oder krank? ===== 
-Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Daher ist es besonders wichtig, dass besonders hilfsbedürftige Tiere auch schnell als solche erkannt werden, weil sie idR. sehr schnelle Hilfe benötigen. 
-Im ersten Schritt untersuchen wir daher, ob es sich um einen Welpen handelt, der noch ganz dringend alle 2-3 Stunden gesäugt werden muss. 
-Auch bei erwachsenen, kranken Tieren kann ein sofortiges Eingreifen notwendig sein. 
- 
- 
-===== Hat das Tier schon vollständiges Fell, und sind die Augen bereits geöffnet? ===== 
- 
-  * [[handaufzucht|Das Tier ist noch nackt, ggf. zeigen sich schon leichte Fellspitzen. Die Augen sind noch geschlossen.]] 
-  * Das Tier hat schon ein komplettes Fell, aber die Augen sind noch geschlossen. 
-  * [[wildlebendemaeuse:flowchart1|Das Tier hat ein vollständiges Fellkleid, und die Augen sind geöffnet.]] 
-  * Das Tier ist komplett befellt, kann die Augen bereits öffnen, aber kneift diese fast die ganze Zeit zu. 
- 
-Wenn Sie glauben ihren Findling zweifelsfrei anhand eines Fotos bestimmen zu können, dann schauen Sie doch mal in unsere [[wildlebendemaeuse:galerie|Fotogalerie der wildlebenden Mäuse]].